Ehrenamt ist Ehrensache: Werden Sie Botschafter Ihrer Landesgartenschau und helfen Sie mit!

Eins werden mit der Natur! Zwischen dem 28. April und dem 3. Oktober 2016 öffnet mit der 3. schleswig-holsteinischen Landesgartenschau in Eutin das größte Gartenfest des Landes seine Tore. 600.000 Besucherinnen und Besucher werden während der 159 Durchführungstage das 27 Hektar große Gelände zwischen Süduferpark und Seepark besuchen. Hier kann der einzigartige Einklang von Natur und Kultur erlebt, die Besonderheiten des Geländes am Großen Eutiner See entdeckt und an mehreren hundert Veranstaltungen teilgenommen werden.

Für das „Helfer-Team“ der Gartenschau im kommenden Jahr sucht die Landesgartenschau Eutin 2016 gGmbH und der Förderverein Landesgartenschau Eutin e.V. gemeinsam mit der Volkshochschule Eutin viele Freiwillige.

Ob als Einzelperson oder in der Gruppe, ob jung oder alt, ob für eine begrenzte Anzahl an Tagen oder aber für den gesamten Zeitraum zwischen April und Oktober 2016 – herzlich willkommen sind alle, die mit ihrem Engagement und Einsatz zum Gelingen der Landesgartenschau beitragen möchten, so dass diese zu einem unvergesslichen, einzigartigen und farbenfrohen Großereignis für die Stadt Eutin und die gesamte Region Ostholstein wird.

Auf die Ehrenamtlichen warten spannende, abwechslungsreiche und wichtige Aufgaben, für die sie im Vorfeld selbstverständlich entsprechend qualifiziert und ausgestattet werden.

Gesucht werden tatkräftige Helferinnen und Helfer in den Bereichen:

• - Besucher-Service
  • - Aktiven- und Künstler-Betreuung
  • - Gelände-Pflege und Logistik
  • - Info-Pavillion
  • - Mobilitäts-Hilfe

Im Herbst 2015 laden LGS-Durchführungsgesellschaft und Förderverein sowie die Volkshochschule alle freiwilligen Helferinnen und Helfer zu einem ersten vorbereitenden Treffen ein.

Anmeldungen für das „Helfer-Team“ auf der Landesgartenschau Eutin 2016 nimmt ab sofort die LGS-Geschäftsstelle entgegen:

Gesine Grande unter der Telefonnummer 04521-7648970 oder per E-Mail g.grande(at)eutin-2016.de

"Wir freuen uns sehr, wenn viele Eutinerinnen und Eutiner beim Ehrenamt-Team der LGS Eutin 2016 mitmachen und durch ihr Engagement zeigen, Teil „ihrer“ Gartenschau zu sein“, unterstreicht Claudia Ohlsen, LGS-Veranstaltungsleiterin, „Wenn Chöre oder Musikgruppen aus dem ganzen Land auf den Bühnen der Landesgartenschau in Eutin auftreten und durch ehrenamtliche Helfer aus Stadt und Region begrüßt und begleitet werden, dann ist dies ein starkes Signal für das gesamte Land."